Wie kann ich meine Anzeige für die Suche optimieren?

Boote.de ist einer der größten Marktplätze für den Kauf und Verkauf von Booten in Deutschland. Ihre Anzeige konkurriert in den Suchergebnissen und Kategorie-Übersichten also mit vielen anderen Anzeigen.
Für eine hohe Klickzahl und damit einhergehende Anfragen von Interessenten sollte sich Ihr Boot also von der besten Seite zeigen.

In den Suchergebnissen sollte der potentielle Interessent schon in der Übersicht durch ein schönes Hauptbild optisch überzeugt und durch Titel, Kurzbeschreibung und logischerweise durch einen attraktiven Preis ein Interesse geweckt werden.

1. Titel

Beim Eingabeformular der Anzeige schlagen wir das Format “Hersteller Modell Typ” vor. Wir empfehlen dieses zu berücksichtigen, da viele Interessenten bereits genau wissen, was sie suchen und somit schnell die wichtigste Information bekommen.

Versuchen Sie möglichst viel Information in einen möglichst kurzen Titel zu packen. Ein Titel wie “Gut erhaltener Eigenbau” ist wenig aussagekräftig und wird nicht oft angeklickt werden.

2. Hauptbild

Sie kennen es sicher von sich selbst. Man reagiert beim Suchen besonders auch auf optische Reize. Für Sie heißt das, ein möglichst ansprechendes Foto Ihres Bootes als Hauptbild zu definieren, damit der Suchende zum Klicken animiert wird.

Ein farbenfrohes Foto mit einem wohl gewählten Ausschnitt bei Sonne hat sicher mehr Erfolg als ein unscharfer Schnappschuss bei Regen.
Machen Sie in der Suche einmal selbst den Test, um zu sehen, welche Fotos Sie am meisten ansprechen würden. Sie werden sehen, dass es sich hier um einen ganz entscheidenen Faktor handelt, der über Erfolg oder Misserfolg Ihres Inserates entscheiden kann.

3. Preis

Natürlich funktioniert das Interesse der Bootskäufer auch über den Preis. Es ist im Grunde logisch. Hier wählen Sie am besten einen Preis, der so niedrig wie möglich ist, von Ihnen akzeptiert werden kann und noch etwas Luft zum Handeln lässt.

Im Allgemeinen hilft es auch, Ihren Preis unter psychologischen Preisgrenzen anzusetzen. Anstelle Ihr Boot für 50.000€ anzubieten, geben Sie einen Preis von 49.900€ ein. Man glaubt gar nicht, wie viel Aufmerksamkeit mit der niedrigeren ersten Zahl für 100€ weniger erreicht werden kann. Das könnte sich unbedingt lohnen.

4. Kurzbeschreibung

Neben den genannten Angaben wird in den Suchergebnissen auch das Baujahr, die Länge und eine Kurzbeschreibung mit aufgeführt.

Besonders die Kurzbeschreibung ist optimierbar. Es handelt sich um die ersten 20 Wörter des Anzeigentextes. Platzieren Sie also dort möglichst viel Information, indem Sie Ihrem Anzeigentext z. B. eine Einleitung voranstellen.

5. Premium-Anzeige

Das geeignetste Mittel Ihre Anzeige zu optimieren ist, sie optisch hervorzuheben. Dafür bieten wir Ihnen neben dem Standard-Paket eine hervorgehobene Anzeige in folgenden Paketen
  • Premium
  • Gold
Wenn Sie eines dieser Pakete buchen, wird Ihr Inserat in den Suchergebnissen vor Standard-Anzeigen gelistet, optisch stark hervorgehoben und mit einem Premium-Siegel ausgestattet.

Weitere Informationen zu den Vorteilen dieser Pakete finden Sie hier:


6. Gold-Anzeige

Sollten Sie bei uns das Gold-Paket buchen, bekommen Sie über die Premium-Anzeige hinaus eine persönliche Betreuung unseres Support-Teams. Wir werden Sie also individuell bei der Optimierung Ihrer Anzeige beraten und Ihnen helfen, wenn gewünscht.

Benötigen Sie weitere Informationen? Kontakt Kontakt